Schroffe Bergketten, grüne fruchtbare Täler, verschlafene Weingüter … Das sind die Cape Winelands in Südafrika. Ich habe mich tief hinein in die Cape Winelands östlich von Kapstadt begeben, um nicht nur guten Wein zu testen, sondern auch einen Einblick in das Weingeschäft zu erhalten. Abseits der Touristenströme bin ich in McGregor gelandet, wo mich die Weinfarm Lords willkommen geheißen hat.

Lohnt sich ein Besuch auf Lord’s Wine Farm?

Die Cape Winelands sind eine Region innerhalb der Provinz Westkap in Südafrika. Hier verlaufen die meisten südafrikanischen Weinrouten durch zahlreiche berühmte Weinstädte mit klanghaften Namen wie Stellenbosch, Paarl und Franschoek. Seit 2007 sind Teile der Cape Winelands als UNESCO-Biosphärenreservat ausgewiesen. Da wundert es nicht, dass einige Weingüter bereits seit dem 17. Jahrhundert den edlen Tropfen produzieren.

Begibt man sich auf die Reise von Kapstadt Richtung Osten landet man rund zwei Stunden später in McGregor. Der Ort ist mit seinen etwas mehr als 3.000 Einwohnern ein nettes, aber recht verschlafenes Städtchen. Nur im März und April, wenn die Weinreben geerntet werden, herrscht Hochbetrieb. Denn McGregor beherbergt einige sehr gute Weinfarmen wie die Lords Winery.

Sonnenaufgänge, die sprachlos machen

Ort:McGregor
Telefon:+27 23 625 1265
Zimmerpreis:ca. 46 Euro
Must-Do:Weinverkostung
Beste Reisezeit:März bis Mai

Die Lords Winery liegt etwas abgelegen vor einer eindrucksvollen Bergkulisse. Ich fahre schon seit einer gefühlten Ewigkeit über die staubige Schotterpiste. Erst nach gut 20 Minuten holprigen Weges sehe ich in der Ferne eine oasenartige Landschaft.

Inmitten grüner Weinreben steht ein Gebäude, so anmutig und elegant, dass es sich nahezu perfekt in die Umgebung integriert und trotzdem hervorsticht. Endlich bin ich da. Lord’s Wine Farm heißt mich willkommen. Ich werde herzlich und natürlich standesgemäß mit einem ihrer preisgekrönten Champagner begrüßt, genauer gesagt mit einem MCC Brut Schaumwein.

Zwei Nächte verbringe ich auf der Farm. Das beste daran: Mein Kühlschrank ist gefüllt mit Champagner, Weiß- und Rotwein und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese nicht ungeöffnet lasse. Außerdem wird mir versprochen, dass ich einige der schönsten Sonnenaufgänge und -Untergänge hier bei Lords sehen werde und ich werde nicht enttäuscht. Am nächsten Morgen um kurz nach fünf Uhr werde ich von den ersten warmen Sonnenstrahlen geweckt, die durch mein Fenster scheinen.

Das Tasting

Trotz einiger Gläsern Wein und Champagner meines eigenen Tastings am Abend, kann ich mich am nächsten Tag über keine Kopfschmerzen beklagen. Es geht auf zur Weinverkostung und ich bin gespannt, was mich erwartet. Ein junger Winzer names Louwrens gibt die Führung und erklärt leidenschaftlich die verschiedenen Sorten und ihre Herstellung. Ich merke schnell, dass Wein hier nicht nur einfach ein Getränk ist sondern eine Lebenseinstellung.

Ich werde in einer kleinen Gruppe durch die Weinfelder, Kelterei, Gärtanks, Abfüllanlagen und Verpackungsanlagen geführt und bin erstaunt wie einfach es ist Wein zu trinken, doch was für eine Wissenschaft dahinter steckt, einen guten Wein zu produzieren.

Doch jetzt genug der Theorie. Es geht ans Tasting. Vor mir eine deftige köstliche Käseplatte, frisches Brot, eine Flasche Wasser und sechs gut gefüllte Weinflaschen. Ein Sauvignon Blanc, ein Pinot Noir Rose, ein Chardonnay, ein Pinot Noir, ein Shiraz und ein „Three Barrel Shiraz“ sowie zwei MCC Brut warten darauf, fachmännisch verköstigt zu werden.

Wir sitzen zwar drinnen, doch das Panorama hinter den offenen Glastüren, mit ihren endlosen Weinreben, nimmt mich vollkommen ein. Ich könnte Stunden damit verbringen, in die Cape Winelands hinauszuschauen und über diese edlen Tropfen zu philosophieren.

Fazit

Ein Besuch bei Lords lohnt sich definitiv. Wegen der Kulisse, der Sonnenuntergänge und der hervorragenden Qualität der Weine, der Liebe und Sorgfalt, mit dem das Familienunternehmen geführt wird, ist Lord’s Wine Farm ein absoluter Geheimtipp.

Wer eine Führung, das Tasting oder eine Übernachtung auf der Weinfarm durchführen möchte, meldet sich am besten telefonisch und reserviert vorab. Ich würde mindestens zwei Übernachtungen empfehlen, um auch ein wenig abschalten zu können.

In McGregor gibt es noch weitere Weinfarmen wie zum Beispiel die Kleinhoekkloof-Farm und die Tanagra-Weinfarm. Ebenso finden sich in McGregor einige authentische kleinere Restaurants. Das Restaurant „Fat Lady’s Arms“ in der Voortrekker Street hat zum Beispiele ausgezeichnete Pizzen. Auf den Wanderwege in der Umgebung könnt ihr die Seele baumeln und den Blick über die endlosen Weinberge schweifen lassen.

Lage

Praktische Tipps

Kommentar verfassen