Auf der Zugstrecke zwischen den Bahnhöfen von Ella und Demodara befindet sich das Highlight eines jeden Urlaubs in Sri Lanka. Die Rede ist von der 24,5 Meter hohen Nine Arches Bridge. Schon gefühlt tausendmal auf Fotos gesehen und doch in Natura noch viel beeindruckender als erwartet. Schuld ist nicht nur die gigantische Viaduktbrücke selbst, sondern ihre besondere Lage inmitten von grünem Dschungel und Teefeldern.

Lohnt sich ein Ausflug zur Nine Arches Bridge?

Nine Arches Bridge

Bevor wir weiter ins Schwärmen kommen, vorab ein paar Information. Die Nine Arches Bridge wurde während der britischen Kolonialzeit errichtet. Wie der Name bereits verrät, besteht das Konstrukt aus 9 Bögen und ist ca. 90 Meter lang. Die Besonderheit dieser historischen Viaduktbrücke ist, dass sie ausschließlich aus Stein und Mörtel gebaut wurde – also komplett ohne Eisen und Stahl.

Auch wenn sie schon so lange in der Wildnis steht, hat sie doch wahrlich nichts von ihrer Anziehungskraft über die vielen Jahre verloren. Schon beim ersten Anblick zieht uns die idyllisch gelegene Brücke in ihren Bann. Nicht ohne Grund ist sie ein beliebter Fotospot in Ella.

Anreise zur Nine Arches Bridge

Viele werden sich fragen: Wie kommt man eigentlich zur Brücke? Generell ist die Neun Bogen Brücke von Ella aus ziemlich leicht zu erreichen. Insgesamt stehen euch hierbei nämlich drei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung:

Lage:Ella, Sri Lanka
Bauzeit:Kolonialzeit
Baujahr:1923
Länge:90 Meter
Höhe:24,5 Meter

1) Zu Fuß
In Ella folgt ihr der Hauptstraße gegen Süden und biegt dann auf die Passara Road ab. Diese Straße lauft ihr etwa bis zum Sri Kanaser Temple. Nach wenigen 100 Metern könnt ihr zum erstem Mal durch das Gebüsch die Nine Arches Bridge erahnen. Mehrere kleinere und größere Pfade führen dann links ab zur Brücke.

Ein zweiter Weg beginnt am Bahnhof von Ella. Von dort aus folgt ihr einfach den Schienen in Richtung Demodara. Ja, klingt erstmal richtig verrückt, ist es aber überhaupt nicht.

Für Einheimische ist das Laufen auf den Schienen ganz normal und diese Strecke ist auch schon bei den Touristen sehr bekannt. Also keine Angst. Die Züge kündigen sich zudem meist durch lautes Hupen und Tröten sehr früh an, sodass genügend Zeit zum Verlassen der Schienen bleibt. Insgesamt beträgt diese Strecke ca. 2,5 Kilometer.

2) Anfahrt via Roller
Folgt der Straße von Ella aus Richtung Norden bis zur Unterführung der Bahngleisen. Nach dieser Unterführung nehmt ihr die rechte Ausfahrt und folgt der Straße bis zur Nine Arche Bridge. Dort ist auch ein Parkplatz. Achtung: Helm beim Fahren nicht vergessen, sonst wird es teuer!

3) Per Taxi oder TukTuk
Dies ist definitiv die einfachste Art zur Brücke zur gelangen. Am besten bucht ihr über euer Hotel, Hostel oder Homestay einen Fahrer. Dieser holt euch dann an der Unterkunft ab und bringt euch direkt zur Nine Arches Bridge. Gegen einen Aufpreis wartet der Fahrer ebenfalls bis ihr mit eurer Fotosession fertig seid und fährt euch danach wieder zurück in die Kleinstadt.

Viel trinken ist besonders wichtig

Egal, ob ihr nun zu Fuß, mit dem Roller oder einem TukTuk die Neun-Bogen-Brücke besucht, ihr benötigt dafür keineswegs eine besondere Ausrüstung. Dennoch würden wir euch festes Schuhwerk empfehlen, da die Wege um die Brücke meist nass und rutschig sind.

Mit dabei haben solltet ihr auf jeden Fall immer ausreichend Wasser. Sri Lanka ist schließlich tropisch warm bis heiß. An der Brücke direkt gibt es aber auch Cafés und Geschäfte, wo ihr notfalls Getränke kaufen könnt.

Vintage Flair durch alte und verrostete Züge

Was wäre dieser Hotspot ohne die Vintagezüge, die ab und zu die Nine Arches Bridge überqueren? Zugegeben, wir dachten am Anfang auch, wie spannend kann schon ein Zug sein, aber wir müssen sagen, dass die Zugüberquerung mit zu unseren absoluten Highlights zählt. Schließlich sitzt man nicht alle Tage auf einer Brüstung, währenddessen ein Zug hinter einem entlang rasselt. 

Selbstverständlich wollen wir von diesem Spektakel ein Erinnerungsfoto schießen, weshalb wir bereits in den frühen Morgenstunden zur Brücke laufen.

Da früh morgens wenige bis kaum Touristen unterwegs sind, können wir unseren Platz auf der Brücke frei wählen. Wir positionieren zunächst unsere Kamera mit dem Stativ seitlich am Anfang der Brücke und setzen uns zur Probe schonmal kurz auf unseren ausgesuchten Platz.

Und schon geht es los. Von Weitem hören wir bereits die Hupe durch die morgendliche Ruhe ertönen. Vollbesetzt fährt ein roter Zug mit ca. 20 km/h durch den Tunnel kommend hinter uns vorbei. Passanten hängen aus Fenstern und Türen und winken uns freundlich zu.

Das Kribbeln im Bauch von genau diesem Moment ist kaum in Worte zu fassen. Was ein einmaliges Erlebnis!

Instatipp: Eine ganz andere Fotoperspektive bekommt ihr, wenn ihr von Demodara kommend auf der rechten Seite ein Stück den Hang hinab zur Fußsohle der Brücke klettert. Von dort aus könnt ihr das Brückenpanorama mit seiner Krümmung perfekt ablichten.

Wann kommt ein Zug?

Diese Frage ist gar nicht mal so leicht zu beantworten, denn in Sri Lanka nehmen die Leute es nicht so streng mit der Pünktlichkeit. Fakt ist, der Zug verkehrt insgesamt 10 mal täglich auf diesem Abschnitt. Fünf mal vormittags und fünf mal nachmittags. Am Besten fragt ihr einen Tag vorher bei eurer Unterkunft nach – die Einheimischen wissen meistens die genauen Zeiten.

Warten lohnt sich auf jeden Fall. Da der Ort auch ohne Zug sehr viel zu bieten hat, könnt ihr diese Wartezeit auch super überbrücken (Haha – Wortspiel).

//www.instagram.com/embed.js

Noch mehr Sehenswürdigkeiten rund um Ella

Klein, aber oho! Die Stadt Ella, inmitten des Hochlandes von Sri Lanka, hat es wirklich in sich. Mit knapp 2.000 Einwohner wirkt sie erstmal unscheinbar, ist aber mittlerweile eine richtige Touristenhochburg. Da es vor Ort einiges zu erleben gibt, hat sich Ella relativ schnell zu unserem Lieblingsort von Sri Lanka entpuppt. Warum erfahrt ihr jetzt:

Little Adam’s Peak
Die kleine Wanderung zur Spitze dieses Berges lässt sich perfekt mit der Nine Arches Bridge verbinden. Je nachdem für welchen Spot ihr euch zuerst entscheidet, die Entfernung beträgt nur 2 Kilometer. Der Hike zum Gipfel des Little Adam’s Peak ist perfekt geeignet für Wanderanfänger. Belohnt wird man mit einem sensationellen Ausblick auf das Hochland.

Ella Rock
Dieser Viewpoint ist wohl neben der Nine Arches Bridge der Bekannteste in Ella. Um ohne Zwischenfälle die Aussicht auf dem Hausberg Ellas genießen zu können, solltet ihr neben etwas Wasser viel Ausdauer für die ca. 2-stündige Wanderung (one-way) mitbringen. Folgt am Viewpoint dem kleinen Pfad tiefer in den Wald. Nach etwa 10 Minuten könnt ihr einen kleinen Buddha-Schrein in einem Felsvorsprung sehen.

Rawena Falls
Diese Wasserfälle in der unmittelbaren Nähe Ella’s sind ganz einfach mit dem Bus zu erreichen. Steige hierzu an der Busshaltestelle in der Ortsmitte Ella’s ein und später an der Haltestelle Rawena Falls aus. Es bietet sich auch an, von Ella aus gegen Süden die 5 km zu den Wasserfällen bergab zu wandern und den Bus nur für den Rückweg zu nehmen.

Zugstrecke von Kandy nach Ella
Jeder, der sich nur ansatzweise mit Attraktionen in Sri Lanka beschäftigt, der weiß, dass diese Zugstrecke zu den Top-Sehenswürdigkeiten gehört. Der blaue Personenzug, der zwischen den beiden Orten tuckert, durchquert eine der schönsten Flecken unserer Erde und zählt daher auch zu den sehenswertesten Panorama-Zugstrecken der Welt. Da die Fahrt so unglaublich günstig ist, sind wir einige Teile der Strecke doppelt oder sogar dreifach gefahren. Auf der Strecke von Kandy nach Ella befinden sich die besten Plätze in Fahrrichtung rechts. Auch wenn es am Anfang gewöhnungsbedürftig erscheint, solltet ihr euch direkt an die offene Tür setzen.

Fazit

Die Nine Arches Bridge ist definitiv ein Highlight und unserer Meinung nach ein Must-See-Spot in jedem Sri Lanka-Urlaub, den ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Ingenieurskunst umgeben von Dschungel und Teefelder verleihen diesem Bauwerk eine gewisse Einzigartigkeit. 

Das internationale sehr gute Ranking von Sri Lanka lässt den Besucherandrang jährlich stetig ansteigen. Wie oben bereits beschrieben, zählt die Kleinstadt Ella bereits zu den am meisten besuchten Orten im Land.

Die Nine Arches Bridge ist also kein Geheimtipp mehr, bietet aber zum Glück viele verschiedene Stellen, von wo aus sich ein Blick auf das Spektakel einer Zugüberfahrt lohnt. Die Frühaufsteher unter euch, sollten überhaupt kein Problem haben.

Lage

Praktische Links

Wer sind die Gesichter hinter diesem Blogbeitrag? Jetzt mehr über uns von Our Travelness erfahren!

Kommentar verfassen