Mir ist eiskalt, ich bin völlig durchnässt und der Griff vom Paddel hat mir wahrscheinlich schon die ganze Haut vom Knochen gerieben. Auch wenn es jetzt nicht so klingt, aber Kanufahren auf der Sázava in Tschechien macht tierisch Spaß. Wenn man es schlauer anstellt als es bei mir der Fall war. Gerne erkläre ich alles, was ihr über das Kanufahren auf der Sázava in Tschechien wissen müsst und berichte von meinen Erfahrungen.

Lohnt sich Kanufahren auf der Sázava in Tschechien?

Die Sázava ist ein Nebenfluss der berühmten Moldau, die durch Prag fließt. Sie hat eine Länge von knapp 218 Kilometern. Vor allem wegen der vielen Stromschnellen und einer fantastischen Landschaft ist die Sázava bei Tschechen für einen Ausflug und eine Kanu- oder Kajaktour so beliebt. Der Fluss führt dabei durch tiefe Täler, vorbei an alten Holzhäuschen sowie einigen Burgen und Schlössern. Zudem gibt es eine gute Infrastruktur mit Verleihstationen, Zeltplätzen und Restaurants am Ufer.

#kanufahren #tschechien

Instatipp: Das tiefe Tal, durch das die Sázava hinter Týnec nad Sázavou fließt, wirkt mit seinen steilen Hängen und bewaldeten Felsen wie aus der Filmkulisse von Der Herr der Ringe. Am besten wirkt das Foto mit einem Kanu für den Größenvergleich.

Anreise nach Týnec nad Sázavou

Ein guter Ausgangspunkt für Kanufahrten auf der Sázava ist das Naturreservat Stvořidla. Hier gibt es einen über 4 km langen Wildwasserabschnitt. Ich selbst bin aber erst in Týnec nad Sázavou ins Kanu gestiegen. Der Ort ist von Prag aus gut mit dem Zug zu erreichen. Dafür braucht ihr je nach Verbindung zwischen 90 Minuten und 2 Stunden. Am besten fahrt ihr morgens schon früh los, damit ihr bei Ankunft möglichst viel Ruhe auf dem Fluss habt. Danach haltet ihr euch einfach an das Schild Bisport. Dort gibt es den Kanuverleih. Eure Kanustrecke geht dann bis zum Ort Pikovice. Bis dahin sind es 16 Kilometer. Dort lasst ihr die Kanus dann einfach auf der Wiese liegen.

Rucksack fürs Kanufahren packen

Doch bevor es losgeht, packt euch einen Rucksack fürs Kanufahren. Darin sollte auf jeden Fall Wechselkleidung sein, damit ihr nicht wie ich nachher nass Zug fahren müsst. Auch Sonnencreme und Verpflegung (tschechisch: also Alkohol) solltet ihr dabei haben. Damit die Flasche mit dem Klaren dann nicht irgendwann handwarm ist, wird auf natürliche Kühlung umgestiegen. Das bedeutet, die Flasche mit einem Seil hinten am Boot festmachen und durch die Strömung hinter sich herziehen. Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, verzichtet auf den Alkohol und zieht stattdessen eine witzige Gummiente hinter sich her.

Im Geiste sehe ich mich schon ertrinken

Wenn ihr Dinge dabei habt, die nicht nass werden dürfen, gibt es in jedem Kanu wasserfeste Behälter. Auch kann es in der Hochsaison sicher nicht schaden, euer Kanu im Voraus zu reservieren, da die Aktivität bei Tschechen sehr beliebt ist. Dabei gilt gemeinsames Kanufahren als ultimativer Beziehungstest, wie mir mein damalige Freund grinsend erklärt. Und so dauert es auch nicht lange, bis wir zum ersten kleinen Wehr kommen und wir beide komplett bekleidet ein Vollbad nehmen, weil das Kanu gekippt ist … Zurück im Kanu geht es aber überraschend einfach. Ich werde langsam ruhiger und fange an, das Gefühl zu genießen, so über das Wasser zu gleiten und die tolle Landschaft an mir vorbeiziehen zu lassen.

Ein kleines Kanu in einem mächtigen, tiefen Tal

Gewaltig ragen die Felsen über uns auf, es ist komplett still und unser Kanu gleitet fast mühelos mit der Strömung dahin. Und auch wenn ich klatschnass bin und friere, fühle ich mich großartig, denn die Perspektive auf die Natur ist einzigartig. Weil ich mich als Teil davon fühle. Ich rieche den Wald, schmecke das Wasser und erschauere im Wind. Viel näher kann man der Natur wahrscheinlich gar nicht sein. Und falls das wirklich noch nicht klar geworden sein sollte: Kanu fahren macht wirklich Spaß, wenn man den Bogen einmal raus hat. Tipp: Haltet kurz an einer der Kneipen an, um einen Hermelin zu essen. Dieser tschechische Käse ist absolut köstlich.

Fazit

Wer einen Extratag für Prag eingeplant hat oder sowieso in Tschechien Urlaub macht, sollte also unbedingt einen Tag im Kanu auf der Sázava verbringen. Nicht nur erlebt ihr so die wunderschöne, unberührte Natur des Landes, sondern versteht auch, warum Tschechen echte Draußenmenschen sind. Hier kommt ihr mit vielem in Berührung, was das Land so besonders macht. Und lasst euch nicht einschüchtern, wenn ihr noch nie Kanu gefahren seid. Im schlimmsten Fall kippt ihr um und werdet nass. Die Sázava ist nicht der Mississippi und ihr könnt entweder stehen oder ganz bequem schwimmen.

Lage

Praktische Links

Gut zu wissen

Die Flusslandschaft der Sázava kann auch per Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Zug erkundet werden. Eine historische Eisenbahnstrecke führt außerordentlich kurvenreich direkt am Ufer entlang. Früher war die Linie so beliebt, dass Passagiere sogar auf den Zugdächern gereist sein sollen. Eine Sehenswürdigkeit an der Strecke ist die gotische Burg Český Šternberk, die auf einem Felsvorsprung oberhalb der Sázava thront. Im Ort Sázava gibt es ein altes Kloster, das besichtig werden kann. In der Region lohnt außerdem ein Besuch der Burg Konopiště oder des Barockschloss Jemniště.

Kommentar verfassen