Ein kühler Hauch weht durch die engen Felsen der Tamina. Zwischen steil aufragenden Felswänden drängt sich das Wasser des gleichnamigen Flusses durch die Schlucht und erzeugt ein tiefes Rauschen. Holzstege führen Besucher immer weiter hinein in das geheimnisvolle Innere, wo Licht und Schatten ein beeindruckendes Schauspiel bilden. Am Ende der Schlucht entspringt die berühmte Thermalquelle von Bad Ragaz, deren heilendes Wasser schon seit Jahrhunderten bekannt ist. Die Taminaschlucht ist ein Naturerlebnis voller Mystik und Geschichte, mitten im als Heidiland bekannten Teil der Schweiz.
Lohnt sich ein Besuch der Taminaschlucht in Bad Ragaz?






Die Taminaschlucht bei Bad Ragaz ist ein beeindruckendes Ziel für Natur- und Wanderfreunde. Auf gut gesicherten Wegen und Holzstegen lässt sich die enge Schlucht sicher erkunden, während das klare Wasser der Tamina an den bis zu 70 Meter hohen Felsen vorbeifließt.
Die Kombination aus imposanten Steilwänden, grüner Vegetation und dem heilenden Thermalwasser am Ende der Schlucht macht den Ausflug besonders abwechslungsreich. An der Thermalquelle wird 36,6 °C warmes Wasser gefasst. Über die letzten 15.000 Jahre hat sich das Wasser des Flusses durch den Fels gegraben. Dabei ist die eigentliche Felsspalte rund 750 Meter lang.
Fototipp: Direkt nach dem Betreten des Holzstegs fällt noch ausreichend Licht in die Schlucht, um stimmungsvolle Fotos zu machen. Ein Weitwinkelobjektiv fängt Tiefe und Enge optimal ein, ein Stativ ist für längere Belichtungen praktisch. Früh morgens oder später am Nachmittag lassen sich zudem Aufnahmen ohne viele Besucher einfangen.
Anreise zur Taminaschlucht in Bad Ragaz
| Lage: | Bad Ragaz, Schweiz |
| Eintritt: | kostenpflichtig (Kartenzahlung möglich) |
| Öffnungszeiten: | Mai bis Oktober |
| Felswände: | bis zu 70 m hoch |
| Einkehrtipp: | Restaurant Altes Bad Pfäfers |
Die Taminaschlucht liegt oberhalb von Bad Ragaz im Kanton St. Gallen. Wer mit dem Auto anreist, findet im Kurort Bad Ragaz mehrere Parkmöglichkeiten.
Mit der Bahn geht es ab München mit dem ECE in Richtung Zürich bis St. Margrethen und dann weiter bis Bad Ragaz. Mit der Bahn braucht man von München knapp drei Stunden. Auch die Anfahrt mit dem PKW dauert über den Bodensee und Liechtenstein rund drei Stunden. In Bad Ragaz führt der Taminaweg in etwa einer Stunde zu Fuß bis zum Alten Bad Pfäfers. Bequemer ist die Fahrt mit dem Schluchtenbus, der ein paar Euro bzw. CHF pro Person und Strecke kostet. Direkt beim Alten Bad Pfäfers beginnt dann der kurze Fußweg in die Schlucht.
Wer es sportlicher mag, fährt mit dem Auto nach Valens und parkt dort kostenlos im Dorf. Von hier geht es ein Stück die Straße entlang, bevor ein steiler Waldweg mit Treppen hinunter zum Schluchteingang führt. Die Strecke ist zwar etwas ambitionierter, bietet dafür aber eine landschaftlich besonders schöne Wanderung und einen reizvollen Blick auf die Umgebung.
Gut gerüstet für die Taminaschlucht
Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, da die Holzstege und Felsen in der Taminaschlucht oft feucht und rutschig sind. Eine leichte Jacke sollte ebenfalls eingepackt werden, denn im Inneren der Schlucht bleibt es auch im Sommer spürbar kühl. Zusätzliche Ausrüstung ist nicht erforderlich, da die Wege gut gesichert und beleuchtet sind. Insgesamt ist die Wanderung leicht begehbar und eignet sich auch für Familien.
Das Alte Bad Pfäfers als Tor zur Schlucht
Schon bei der Ankunft in Bad Pfäfers fällt ein großes, weißes Gebäude mit roten Fensterrahmen und kunstvoll bemalten Fassaden ins Auge, das den Eingang zur Schlucht markiert. Es handelt sich um ein ehemaliges Kloster und die älteste barocke Badeanlage der Schweiz. Die warmen Quellen wurden früher von den Mönchen des Klosters Pfäfers genutzt, um kranke Menschen mit der heilenden Wirkung des Wassers zu behandeln.
Die Eintrittskarte für die Schlucht erhält man direkt im Klostergebäude. Dort befindet sich außerdem ein kleines Museum, das kostenlos besucht werden kann und Einblicke in das Leben der Klosterbewohner bietet. Außerdem gibt es ein Restaurant mit gutbürgerlicher Schweizer Küche sowie einen Kiosk. Mit der Eintrittskarte führt der Weg am Kloster vorbei über eine Brücke, von der aus bereits ein erster Blick in die enge Klamm möglich ist. Am Ende der Brücke befindet sich der offizielle Eingang zur Schlucht.
Felswände, Wasser und Lichtspiele in der Taminaschlucht
Das absolute Highlight erwartet Besucher direkt hinter dem Dreheingang. Ein schmaler Holzsteg führt entlang der Felswand ins Innere der Schlucht. Auf ihm tummeln sich Wanderer und Fotografen gleichermaßen. Die bis zu 70 Meter hohen Felswände, das klare Wasser der Tamina und die dichte Vegetation schaffen ein beeindruckendes Naturpanorama. Anfangs fällt noch Tageslicht hinein, weiter drinnen wird es durch die überhängenden Felsen zunehmend dunkler.
Immer wieder fallen Wassertropfen von den Steinen. Künstliche Beleuchtung wirft mystische Schatten auf die Felswände. Am Ende des Stegs führt ein schmaler Tunnel durch den Felsen, der in blaues Licht getaucht ist. Die Luft wird heiß und feucht, bis sich am Ende des langen Gangs hinter Glasfenstern die heißen Quellen der Tamina zeigen. Im Vergleich zur imposanten Schlucht wirken sie überraschend unscheinbar, geben dem Ort aber seine besondere historische und heilende Bedeutung.
Auch interessant: Magische Schlucht bei Berchtesgaden
Fazit
Der Besuch der Taminaschlucht lohnt sich definitiv und bietet jede Menge Abwechslung. Der wilde Fluss, die hohen Felswände und die mystische Quelle im Herzen der Schlucht machen das Ganze zu einem spektakulären Erlebnis. Ideal für einen Halbtagesausflug mit Mittagessen vor Ort lässt sich der Besuch wunderbar mit weiteren Attraktionen der Region verbinden, etwa Spaziergängen in Bad Ragaz oder Wanderungen auf den Wegen des Heidilands.
Tipp: Direkt im Anschluss empfehle ich, einen Abstecher in die Therme Bad Ragaz vorzunehmen. Diese wunderschöne Wellnesslandschaft nutzt das heiße Quellwasser der Tamina und bietet abwechslungsreiche Bade- und Saunalandschaften. Nicht ganz so günstig, jedoch schon wegen ihrer Einzigartigkeit einen Besuch wert.
Schreibe einen Kommentar