Ich liege in meinem Zelt und höre ein tiefes Grollen in der Ferne – ein Löwe? Ich ziehe die Bettdecke weiter über den Kopf. Der Gedanke, dass ich mich mitten im südafrikanischen Busch mit den Big Five (Löwe, Leopard, Büffel, Nashorn, Elefant) befinde und nur die dünnen Wände eines Zeltes zwischen uns sind, beruhigt mich nicht wirklich. Das Abenteuer „Zeltsafari“ im Sibuya Game Reserve in Südafrika beginnt aber schon früher.

Lohnt sich die Zeltsafari im Sibuya Game Reserve?

Das Sibuya Game Reserve ist ein privat geführtes 4.000 Hektar großes Reservat mit rund 400 verschiedenen Vogelarten und 45 Wildtierarten. Die Besonderheit ist, dass Sibuya ein Eco-Camp ist, welches in einem malariafreien Gebiet an der Sunshine Coast bei Kenton-on-Sea in Südafrika liegt. Man kann dort einen Tagesausflug oder Übernachtungen in einem Zelt buchen. Entweder in einem der zwei solarbetriebenen, abgelegenen Luxus-Zeltcamps direkt am Kariega River oder in der etwas gehobeneren Bush Lodge mit Swimmingpool, die mitten in einem unberührten, waldreichen Tal liegt.

#südafrika #safari

Instatipp: Olive Viewing Deck, J’s Deck oder Fish Eagles Deck sind die schönsten Aussichtspunkte, um atemberaubende Fotos der Landschaft zu schießen. Einfach den Ranger fragen, ob er eine dieser Plattformen während der Pause anfahren kann.

Anreise ins Sibuya Game Reserve

Sibuya liegt etwa 130 km von Port Elizabeth und East London entfernt. Die meisten Urlauber verbinden einen Aufenthalt mit dem Besuch der Garden Route. Von Port Elizabeth erreicht man Kenton-on-Sea, wo sich die Rezeption befindet, am Besten über die N2 östlicher Richtung in Richtung Grahamstown. Pünktlich sein ist wichtig, da der Check-in vor 11:30 Uhr erfolgen muss, da das Boot um 12:00 Uhr den Steg verlässt. Eine spätere Ankunft führt dazu, dass der Transfer kostenpflichtig wird. Die Camps kann man nicht mit dem Auto erreichen, sondern nur mit dem Boot.

Über den Fluss hinein in den Busch

Als ich die Rezeption sehe, ein einfaches Gebäude, nicht gerade spektakulär, habe ich keine Ahnung, dass hinter der Rezeption bereits das erste Abenteuer auf mich wartet: eine 11 km lange Bootsfahrt von der Flussmündung am Strand hinauf des Kariega River bis hin zum Reservat. Ich habe das kleinere River Camp gebucht. Dort angekommen, werde ich freundlich empfangen. Die familiäre Stimmung mit den Gästen und des Personals tut richtig gut. Mein „Zelt“ übertrifft meine Erwartungen, da ich es mir bei weitem nicht so groß und luxuriös vorgestellt habe. Sogar eine Badewanne ist vorhanden.

Vorbereitung auf die Zeltsafari

Eine Buchung – egal, ob Tagesausflug oder Übernachtung – sollte immer im Vorhinein geschehen. Eine Übernachtung kostet zwischen 260 und 320 Euro pro Person pro Nacht. Empfehlen würde ich mindestens zwei Übernachtungen. Soft Drinks und alkoholische Getränke sowie 3x am Tag Speisen am Buffet sind inklusive. Ebenso zwei Game Drives pro Übernachtung, Kanufahren, Schwimmen im Kariega River und Buschspaziergänge sind im Preis enthalten. Eine gute Kamera, Fernglas, viel Sonnencreme und Schwimmsachen dürfen im Gepäck, welches ratsam ist klein zu halten, nicht fehlen.

Meine erste Nashornfamilie

Am nächsten Tag steht mein erster Game Drive an. Eine tief saftig grüne Landschaft, so frisch und lebendig, dass ich die Energie der Umgebung spüren kann. Der strahlend blaue Himmel und die goldene Sonne hüllen die Natur in eine besondere, magische Atmosphäre. Wir sind keine fünf Minuten unterwegs, als wir die Kurve herum fahren und ich das erste mal in meinem Leben eine Nashornfamilie sehe. Ein kleines ca. 5 Monate altes Jungtier hüpft aufgeregt zwischen Mama und Papa hin und her. Tränen steigen mir in die Augen. So frei und friedlich diese Riesen zu sehen, geht mir wirklich sehr nahe.

Fazit

Ja, der Übernachtungspreis ist teuer. Hier lohnt sich definitiv ein Preisvergleich der diversen Internetplattformen. Jedoch bekommt man für sein Geld nicht nur einiges geboten, sondern hat auch das ultimative und abenteuerliche Naturerlebnis. Nirgendwo kommt man der Natur und den Tieren Südafrikas so komfortabel nahe wie hier. Die Kombination aus Wasser und Busch macht das Sibuya Game Reserve für mich zu einem besonderen Aufenthaltserlebnis. Erfahrene und leidenschaftliche Ranger machen die Game Drives zu etwas Unvergesslichem.

Lage

Praktische Links

Gut zu wissen

Der Handyempfang im Camp ist unregelmäßig und schwach. Es gibt kein W-lan, daher sollte man sich darauf einstellen, dass Handy einfach mal auszuschalten und die Ruhe zu genießen. Bedenken sollte man, dass alle Tiere wild sind und es ratsam ist, keine Tiere anzufassen. Alle Zelte können abgeschlossen werden, eine ausgiebige Einweisung inklusive Verhalten in Notfällen, wird bei jedem Check-in berücksichtigt. Generell ist ein Aufenthalt, unter Einhalten der Verhaltensregeln, sehr sicher.

Kommentar verfassen