Beim Anblick des Strandes von Porto Katsiki kann ich meinen Augen kaum glauben: Spektakulär eingebettet zwischen den hohen Felswänden liegt der Strand von Porto Katsiki auf der Insel Lefkada im Westen Griechenlands. Wer einen Traumstrand sucht, wird an diesem Ort im Mittelmeer fündig – und wenn man den Kontrast zwischen kristallklarem Wasser und hellem Strand selbst gesehen hat, versteht man, wieso er als Bilderbuchstrand betitelt wird. Ich bin froh, in der Nebensaison hier zu sein, um die Naturschönheit fast alleine genießen zu können – denn das ist eher eine Seltenheit.

Lohnt sich der Besuch von Porto Katsiki auf Lefkada?

Die Insel Lefkada ist eine der Ionischen Inseln in Griechenland. Die mit knapp 303 Quadratkilometer viertgrößte Insel Griechenlands liegt zwischen Korfu und Kefalonia und ist per Brücke mit dem Festland verbunden. Die Strände von Lefkada gehören dabei zu den schönsten Stränden Griechenlands und sind Insidertipps für alle, die planen, nach Griechenland zu reisen.

Der herrliche weiße Kieselstrand Porto Katsiki liegt etwa 40 Kilometer südwestlich von Lefkada-Stadt. In der griechischen Sprache bedeutet Porto Katsiki “Ziegenhafen“, da bis vor 30 Jahren ausschließlich Ziegen dieses Gebiet erreichen konnten.

Fototipp: Das beste Fotomotiv ergibt sich noch vor dem Abstieg zum Strand auf dem vorderen Parkplatz vor dem gesperrten Aussichtspunkt, denn von oben kann auf der linken Seite der gesamte Strand mit seinen Kontrasten eingefangen werden. 

Kurvenreiche Anreise mit herrlicher Aussicht

Lage:Lefkada, Südwestküste
Anreise:Auto oder Boot
Praktisch:Wasserschuhe
Good to know:Sehr touristischer Ort
Beste Reisezeit:Juli und August meiden

Wir starten unseren Ausflug nach Porto Katsiki mit dem Auto aus dem rund 30 Kilometer entfernten Vasiliki. Die Straße ist lang, kurvenreich und manchmal sehr eng, doch diese Anfahrt macht uns Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer. Unterwegs kommen wir an einer atemberaubenden Landschaft, herrlichen Aussichten und üppigen Vegetation vorbei.

Vor Ort treffen wir auf einen großen Parkplatz, auf dem man das Auto gegen eine Gebühr für den ganzen Tag abstellen kann. Alternativ zum Auto besteht die Möglichkeit, mit dem Boot von Nydri oder Vassiliki nach Porto Katsiki zu gelangen. Dafür können Tickets im Voraus gebucht werden. Bei der spektakulären Anreise mit dem Boot sollte daran gedacht werden, dass man zum Ufer schwimmen muss, da Boote nicht direkt zum Strand fahren dürfen.

Wasserschuhe für den Kieselstrand

Für den Besuch bei Porto Katsiki sollte man mindestens 2 Stunden einplanen. Generell ist mit mehreren Bistros für Verpflegung gesorgt. Ich empfehle, trotzdem eigene Verpflegung für den Ausflug mitzubringen und diese am Strand zu genießen. Traditionelle Tavernen in angrenzenden Dörfern, wie Athani bieten köstliche, lokale Gerichte, die man nach dem Strandbesuch aufsuchen kann.

Sonnencreme ist ein Muss: Die Klippen bieten zwar zu bestimmten Uhrzeiten natürlichen Schatten, aber zur Mittagszeit waren wir der prallen Sonne ausgesetzt. Für den Abstieg zum Strand lohnt sich festes Schuhwerk, für das Wasser selbst Badeschuhe, da der große Kies unangenehm werden kann, wenn man barfuß unterwegs ist. Vor Ort gibt es sanitäre Anlagen und Liegestühle. Sonnenschirme können außerdem gemietet werden.

Auch interessant: Die schönsten Strände auf Korfu

Der schönste Parkplatz der Insel

Nach einer kurvenreichen Fahrt erreichen wir den Parkplatz. Weil es Nebensaison ist, sind zum Glück kaum Touristen vor Ort. In zahlreichen Berichten habe ich gelesen, dass in der Hochsaison (Mitte Juli bis Mitte August) der Strand und der Parkplatz sehr belebt sein können. Weil es recht leer ist, haben wir die Möglichkeit, auf den vorderen Plätzen mit direkter Aussicht aufs Wasser zu parken.

Bei so einer schönen Kulisse habe ich noch nie geparkt! Neugierig schaue ich aus dem linken Fenster und mir wird schnell klar, warum dieser Strand als einer der schönsten Naturlandschaften des Mittelmeeres angepriesen wird und warum er oft zu den schönsten Stränden der Welt zählt. Dieser Strand ist im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend: Unberührte Natur, kristallklares, milchig-blaues Wasser, umgeben von weißen Klippen. Dieser Strand wirkt wie gemalt.

Gespannt machen wir uns auf den Weg zum Strand, vorbei an den Bistros. Auf einem Warnschild werden wir darauf hingewiesen, dass man sich trotz der Schönheit auch der Gefahren des Strandes bewusst sein sollte: Steine, die an den hohen Steilfelsen hinabstürzen könnten.

Kurz hinter dem Schild erkennen wir, dass der Zugang zum Strand über eine recht steile Treppe erfolgt. Der Abstieg zum Wasser über die Stufen ist ein Highlight – ich bleibe des Öfteren stehen, fotografiere aus verschiedenen Perspektiven und genieße den leichten Wind, der durch meine Haare weht. Ich freue mich bereits auf die Abkühlung im rauschenden Wasser.

Einzigartiges Baden im smaragdgrünen Wasser

Am Strand angekommen bin ich froh über die Badeschuhe, die ich im Gepäck habe. Ich laufe zum Wasser und realisiere, dass auch von hier unten der Schein nicht trügt: Das Wasser ist eine wundervolle Abkühlung, ein einzigartiges Erlebnis. Die Kalksteinkrümel der Klippen am Meeresboden verleihen dem Wasser das markante blau.

Ich tauche ab in die leichten Wellen und genieße die angenehme Wassertemperatur. Bei hohem Wellengang ist übrigens Vorsicht geboten, auch als erfahrener Schwimmer. Das Wasser wird schnell tief, daher sollten vor allem Familien mit kleinen Kindern besondere Vorsicht geben.

Nach dem Baden verbringen wir noch einige Zeit am Strand. Die Felsen lassen sich bei einer kleinen Wanderung erkunden, vom Strand aus ragen sie mächtig empor. Schnell wird deutlich, dass das Schild nicht Unrecht hatte: Hier ist aufgrund möglicher abrutschender Kalsteinfelsen höchste Vorsicht geboten.

Auf unserem Rückweg erwartet uns ein letztes Highlight: Nahe der parkenden Autos befindet sich ein imposanter Aussichtspunkt. Dieser ist leider gesperrt, da die Brücke bei einem Erdbeben im Jahre 2015 stark zerstört wurde. Vor der Brücke können trotzdem tolle Fotos vom Strand zur linken und vom anliegenden Strand zur rechten gemacht werden.

Auch interessant: Bootstour durch Europas Karibik-Buchten auf Korfu

Fazit

Ich lasse meinen Blick ein letztes Mal über einen der spektakulärsten Strände schweifen, an dem ich jemals war. Und ich bin mir sicher: An diesen wunderschönen Ort werde ich definitiv wiederkommen! Wer die Möglichkeit hat, die malerische Insel Lefkada zu besuchen, sollte sich einen Ausflug nach Porto Katsiki nicht entgehen lassen. Egal ob per Boot oder mit dem Auto: Bereits die Anfahrt ist ein Abenteuer, das sich vor Ort im blauen Wasser und bei einer Erkundung der Kreidefelsen fortsetzt.

Wer im Sommer anreist, sollte sich bewusst sein, dass der Strand voller Sonnenliegen und Touristen sein kann, was die Schönheit des Ortes verblassen lässt. Nach dem Besuch des malerischen Ortes warten noch weitere spannende Orte der Insel: Der Strand Egremni, die Nydri Wasserfälle oder der Leuchtturm Doukato am Cape Lefkada.

Lage

Praktische Links

Kommentar verfassen